Navigation überspringen

Neues vom Netzwerk Fokus Tierwohl - Wege zum Kupierverzicht am 24.10.2023 in Aalen

Wie kann auf das Kupieren der Schwänze von Ferkeln künftig komplett verzichtet werden?
 
Die Arbeit mit dem Langschwanz bringt einiges an Herausforderungen mit sich und erfordert in mancherlei Hinsicht ein Umdenken.
 
Nachdem die drei Praxis-Seminare „Ringelschwanz hautnah – Tiersignale erkennen“ im letzten Jahr gut angenommen wurden, bestand Einigkeit darin, dass das Thema Kupierverzicht unumgänglich ist und der Informationsfluss am Laufen gehalten werden muss.
 
Im Oktober möchten wir im Kellerhaus in Aalen mit Ihnen zusammen diskutieren.
 
Ziel ist es, Tiersignale frühzeitig zu erkennen und zu bewerten, um schon vor dem ersten Auftreten von Schwanzbeißen entsprechend einzugreifen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Es werden die wichtigsten Faktoren, die den Langschwanz beeinflussen, diskutiert.
 
Als Referenten mit dabei sind Dr. Frederik Löwenstein und Lukas Schmidle (beide LSZ Boxberg) sowie Mirjam Lechner (HOFRA GmbH) und die Landwirte Andreas Müller, Martin Stodal und Tobias Schirrle (Ferkelerzeuger, Mäster).

Ringelschwanz hautnah – Wege zum erfolgreichen Kupierverzicht

Wann?            Dienstag, 24.10.2023 von 09.45 – 16.30 Uhr
Wo?                Gasthof Kellerhaus, Nördlinger Str. 1, 73433 Aalen
 
Anmeldung bis zum 17.10.2023 unter:

https://fortbildung-lsz.lgl-bw.de/lsz/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=22243&kursname=Ringelschwanz+hautnah+-+Wege+zum+erfolgreichen+Kupierverzicht&katid=8&katvaterid=0

Programm
 
Die Veranstaltung wird im Rahmen des vom BMEL geförderten Netzwerk Fokus Tierwohl angeboten, daher ist die Teilnahme für Sie kostenfrei.
 
Wir freuen uns Sie in Aalen begrüßen zu dürfen. Teilen der Informationen ist ausdrücklich erwünscht! 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung