Navigation überspringen

Neues vom Netzwerk Fokus Tierwohl - Umgang mit kranken und verletzten Schweinen (Fortbildungstermine)

Tierhalter:innen sind gemäß Tierschutzgesetz dazu verpflichtet, ihren Tieren unnötige Leiden und Schmerzen zu ersparen. Dazu gehört auch das Nottöten von Tieren, insbesondere bei nicht behebbaren Schmerzen und Leiden oder, wenn deren Überlebensfähigkeit eingeschränkt ist.

Die LSZ Boxberg bietet dieses Jahr einen zweiteiligen Lehrgang an, um Ihnen die Anforderungen an eine tierschutzgerechte Nottötung näher zu bringen. Der Lehrgang wendet sich an Schweinehalter:innen, die auch praktisch ihren Wissensstand darüber auffrischen wollen, wann eine Nottötung angezeigt ist und wie diese rechtskonform und fachgerecht zu erfolgen hat.
 
Für die Übungen beim Praxismodul werden keine lebenden oder toten Schweine zu Vorführungszwecken verwendet. Sie haben die Möglichkeit das korrekte Vorgehen an einem Tiermodell zu üben.

WICHTIGER HINWEIS: Der Lehrgang setzt sich aus einem Online- und einem Praxismodul zusammen. Das Onlinemodul (Moodle) ist nach Kursbeginn für 7 Tage abrufbar und Voraussetzung für den Einstieg in das Praxismodul am 25.07.23 ODER 17.10.23. Bitte melden Sie sich ausschließlich zu einem der Onlinemodule an (s. Anmeldelink). Mit Anmeldung zum Onlinemodul sind Sie automatisch zum dazugehörigen Praxismodul angemeldet.
Bitte melden Sie sich, sollten Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Anmeldung benötigen.

Terminübersicht und Anmeldung zum Lehrgang „Umgang mit kranken und verletzten Schweinen – Tierschutzkonforme Nottötung“:
Netzwerk+Fokus+Tierwohl+Veranstaltungen

Die Veranstaltung findet über das BMEL geförderte Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl statt, daher ist die Teilnahme für Sie kostenfrei. Die sonst üblichen Kosten belaufen sich auf 100 €.

Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg
- Schweinehaltung und Schweinezucht -
(Landesanstalt für Schweinezucht - LSZ)
 
Partner im Verbundprojekt

www.fokus-tierwohl.de

Seehöfer Straße 50
97944 Boxberg-Windischbuch
Fon: + 49 (0)7930 9928 145
Mobil: +49 173 5215543
E-mail: josefine.scheinert@lsz.bwl.de
www.lsz-bw.de 
 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung