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Wichtiger Hinweis zur Beantragung oder Änderung von Unternehmens- oder Betriebsnummer

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle GA-Antragsteller die zum Antragsjahr 2025 eine Neugründung, Veränderung oder Hofübergabe planen, dies rechtzeitig in Angriff zu nehmen.
 

Zur Beantragung oder Änderung einer Unternehmens- oder Registriernummer werden immer folgende Unterlagen benötigt:
 
-Ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular.
 
-Personalausweis oder Pass inkl. aktueller Meldebestätigung des Antragsstellers, Geschäftsführers oder Geschäftsinhabers. Bei entsprechender Rechtsform ist eine Vollmacht bzw. ein Handelsregisterauszug erforderlich.
 
-Bestätigung Bankverbindung/Geschäftskonto: Es ist ein Nachweis erforderlich, dass der Antragsteller der Kontoinhaber ist. Die Bankverbindung kann beispielsweise über eine Bankbestätigung, EC-Karte oder einen Kontoauszug nachgewiesen werden. Das Geschäftskonto kann bei Privatpersonen oder Einzelunternehmer dem Privatkonto der Betriebsinhaber entsprechen.
 
-Bei Übernahme oder Übergabe eines landwirtschaftlichen Betriebes muss zusätzlich ein Hofübergabevertrag oder Hofpachtvertrag vorgelegt werden.
 
-Zur Neugründung oder Änderung einer GbR ist die Vorlage eines GbR-Vertrages notwendig.
 
-Bei Personengesellschaften oder besonderen Betriebskonstellationen können weitere Nachweise notwendig sein. Hier empfiehlt es sich, vorab Kontakt mit Ihrem zuständigen Landwirtschaftsamt aufzunehmen.
 

Die Bearbeitung ist kostenfrei und erfolgt in der Regel innerhalb von 14 Tagen.